Aktuell

Unter der Corona Zeit hatten die Sängerinnen und Sänger auch schwer zu leiden. Zum Teil konnten nur Proben im Freien stattfinden. Konzerte und Feste fielen aus. Außerdem hat sich die Gruppe einmal wieder neu formiert. Die Zusammenarbeit wurde mit neuen Möglichkeiten erhalten. Das war nur online machbar und wurde genutzt. Im kleinen Musikstudio entstanden zwei weitere Titel. Einzeln zu Hause eingesungen und dann in diesem Studio zusammengeschnitten, entstanden erstmals eigene Musikvideos. Die neue Herausforderung wurde zum Erfolg und kann nun auch hier online veröffentlicht werden. Mit diesen beiden Titeln wechselte die Gruppe sogar in ein neues Genre ohne aber der Tradition des Lutherischen Gesanges untreu zu werden. Es entstanden die Titel: „Seitze the Moment“ und „Changamano“.

Dann kam die neue Coronawelle.

Unsere traditonellen Auftritte zum Lutherfest fielen aus.

November 2021 – Auch alle Proben zu den Weihnachtsveranstaltungen fielen aus.

Ideen waren gefragt. Es sollte trozdem eine weihnachtliche CD entstehen. Gedacht zum Verschenken an die Leute, die nun noch einsamer waren. Ein Terzett, aus den Stimmen Sopran, Alt und Bass sang mal wieder zu Hause auf das Handy. Viel Zeit und Arbeit und der Mix der Volksweise „Still, still, still, weil´s Kindlein schlafen will“ und „Fröhlich soll mein Herze springen“ von Paul Gerhard wurden gerade noch fertig. Noch einige Ergänzungen wie eingesprochene Weihnachtsgeschichten und Instumentalmusik von unserem Verein für Musik und Kultur Gräfenhainichen und die CD war gestaltet. Wir hoffen, ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Zum Reinhören:

– Audite silete – Ja höret und schweiget ! mit diesem Text und der Musik aus dem 16. Jahrhundert fordern wir unser Publikum auf, unserm Programm zu folgen.

Deutscher Text: Peter Hammersteen und die Musik  ist von Michael Praetorius

– Come again / Süßes Lieb, o komm –  von John Dowland.

Aus unserem Repertoire mit neuer Besetzung. Vier Sängerinnen und Sänger waren wieder aktiv und haben diesen Titel getrennt voneinander aufgenommen. In unserem Studio entstand dann dieser Mix:

Die Proben gehen weiter!

Teilnahme am Sommerkonzert der Musikschule Gräfenhainichen

Wir proben für´s Lutherfest und Reformationsfest.

Im November arbeiten wir am Programm „Es weihnachtet!“

18. Dezember 2022

Wir lernen die Gassmühle in Rotta kennen und dürfen unser Weihnachtsprogramm zur Aufführung bringen. Endlich wieder auf einer Bühne, auf dieser Bühne, wo man sich vor sehr interessiertem Publikum sehr wohlfühlen kann.

Danke dem Betreiberehepaar Fam. Siellaff für ihre sehr freundliche  und netten Art. Dank auch für die gute Vorbereitung und Oranisation dieser Veranstaltung.